Ornellaia 2009 L’Equilibrio - neuer Jahrgang jetzt auf dem Markt

Perfektes Zusammenspiel zwischen Winter und Sommer ergaben wieder einen verführerischen Ornellaia. Kühle und warme Wetterperioden im Wechsel haben die besten Bedingungen geschaffen für eine vollständige und komplexe Reifung der Trauben. Der Ornellaia des Jahres 2009 nennt sich daher L’Equilibrio – die Ausgewogenheit.



Nur höchste Aufmerksamkeit während des Vegetationszyklus und vor allem während der Lese haben es dem Weingut Tenuta dell’Ornellaia ermöglicht, die Frische und Aromaqualität zu erhalten, die prägende Ausdruckskomponente des Ornellaia sind. "Auf den Jahrgang 2009 sind wir sehr stolz” erzählt Axel Heinz, Produktionsdirektor und Chefönologe der Tenuta dell’Ornellaia.

Auf einen kühlen und regnerischen Winter folgte ein sonniger Mai, so wie es ihn nur an der toskanischen Küste gibt. Gelegentliche Regenschauer im Juni und dann ein schöner, langer, wunderbarer und trockener Sommer mit Temperaturen häufig über 35° C aufgrund des kräftigen Sciroccos. Dieser heiße Wind beschleunigte vor allem die Reifung der frühen Sorten wie Merlot, der ab dem 28. August gelesen wurde. Eine der frühesten und kürzesten Lesen dieser Rebsorte in der Geschichte der Tenuta, die dem Ornellaia 2009 eine verführerische Weiche geschenkt hat.

Die Niederschläge Mitte September ermöglichten den später reifenden Reben eine Atempause, so daß diese ihre allmähliche Reifung fortsetzen konnten, wobei jede einzelne Sorte ihre ganz spezifische Komplexität optimal entwickeln konnte. Als erste wurde die Sorte Cabernet Franc in die Keller eingebracht (in 15-kg-Kisten), dann Petit Verdot und schließlich am 6. Oktober auch die letzten Trauben des Cabernet Sauvignon (Assemblage-Anteil 52%) mit beeindruckender Struktur.

“Das Wort Ausgewogenheit kam uns ganz spontan in den Sinn bei der Definition dieses Jahrgangs” sagt Leonardo Raspini, Generaldirektor und Weinbauverantwortlicher der Tenuta dell’Ornellaia und fährt fort: “der Gaumen wird sofort eingehüllt von einem voluminösen, aber gleichzeitig hochfeinen Schmelz. Und die Tannine - wie kaum jemals ohne Ecken und Kanten - mischen sich im Finale mit einer lebhaften und frische Säurenote”.

Bei seinem Debut auf den internationalen Märkten präsentiert sich der Ornellaia 2009 mit breitgefächertem Bouquet und klaren Aromen reifer, aber nicht überreifer Früchte, unterlegt von balsamischen Kräuter-und Schokolade-Noten.



Das Weingut Tenuta dell’Ornellaia. Wein sollte der wahrhaftigste Ausdruck seines Terroirs sein, so lautet die Philosophie der Tenuta dell’Ornellaia. Die Trauben für den Ornellaia werden in den gutseigenen Weinbergen bei Bolgheri an der toskanischen Küste handverlesen. Die vielfältige Natur der Böden – alluvial, marin und vulkanisch – ist ideal für den Anbau von Cabernet Sauvignon, Merlot, Cabernet Franc und Petit Verdot.

Zum Betrieb gehören 97 Hektar Rebflächen an der Küste der Toskana, wenige Schritte entfernt von der mittelalterlichen Ortschaft Bolgheri und der berühmten Zypressenallee. Der unermüdliche Einsatz des Teams und die idealen mikroklimatischen und geologischen Gegebenheiten vor Ort brachten in den vergangenen zwanzig Jahren Weine hervor, die weltweit große Erfolge erzielten. Der erste Ornellaia-Jahrgang war ein 1985er. Im Jahr 2001 erklärte das amerikanische Weinmagazin „Wine Spectator“ den 1998er Ornellaia zum Wein des Jahres. 2011 prämierte Der Feinschmecker Ornellaia mit dem Weinlegende-Award. Darüberhinaus erhielten die Weine zahlreiche italienische und internationale Auszeichnungen und befinden sich permament auf den Listen der Spitzenweine in den wichtigsten italienischen Weinführern wie Gambero Rosso, Espresso, Veronelli, Duemilavini, AIS, Luca Maroni.


Ornellaia e Masseto società agricola s.r.l., Località Ornellaia, 191, Fraz. Bolgheri, 57022 Castagneto Carducci (LI), www.ornellaia.com. Bezugsquelle in Deutschland: Schlumberger KG, Meckenheim

Suchen

Weintipp des Monats

Weintipp des Monats
Chianti Rufina Riserva DOCG 2014 "Quona" von I Veroni

Übernachten im Weingut