Von 8. bis 10. März 2013 präsentiert die Region Zell am See-Kaprun mit „Red Turns – Weingenuss auf 2.000 Meter“ eine Kombination aus Weinverkostung und abwechslungsreichen Pisten. 15 Winzer aus dem Burgenland bieten von 10 bis 16 Uhr ihre besten Rotweine in den Berggasthäuser des Zeller Hausbergs „Schmitten“ an.
Jeden Sonntag bis zum 7. April 2013 findet zudem der Pinzga Tåg, statt, an dem die Hüttenwirte Pinzgauer Spezialitäten auftischen. Zell am See-Kaprun ist Teil der Kulinarikinitiative „Via Culinaria – Genusswege im Salzburger Land“. Bis Ostern haben Wintersportler die Möglichkeit beim Sonnenskilauf auf der Schmittenhöhe und bis Juni auf dem Kitzsteinhorn feine Pulverpisten mit viel Sonne zu genießen.
Weinberg trifft Skiberg: Drei Tage lang stehen auf der Schmittenhöhe bei den „Red Turns am Berg“ beim Einkehrschwung verschiedene Rotweine zur Verkostung bereit. 15 Winzer aus dem Rotweingebiet Mittelburgenland-Blaufränkischland schenken ihre Weine in zehn verschiedenen Berggasthäusern und Hütten auf der Schmitten kostenlos aus.
Am Freitag, 8. März 2013, offerieren die Weinbauern zusätzlich ihr Angebot bei den „Red Turns im Tal“ im Ferry Porsche Congress Center von 18 bis 22 Uhr. Neben der großen Verkostung aller Weine besteht zusätzlich die Möglichkeit zum Kauf der Qualitätsprodukte zu „Ab-Hof-Preisen“. Ein weiteres kulinarisches Angebot für Skifans im Winter ist der „Pinzga Tåg“ bei dem die Hüttenwirte jeden Sonntag bis zum 7. April 2013 die Vielfältigkeit der Küche der Region vorführen. Die Köche auf der Schmittenhöhe bereiten eine große Auswahl an regionalen Speisen, wie Pinzgauer Kaspressknödel oder Pinzgauer Kasnocken, und viele andere Köstlichkeiten zu.
Während der gesamten Wintersaison schenkt ein Sommelier in der ersten Vinothek der Alpen in der AreitAlm handverlesene österreichische Weine aus. Somit können Weinliebhaber auch vor und nach den „Red Turns“ Ski- und Weingenuss auf der Schmittenhöhe verbinden. Die gesamte Region eignet sich vor allem mit dem Gletscherskigebiet Kitzsteinhorn besonders gut für Sonnenskilauf und Pistenspaß im Frühling bei strahlend blauem Himmel und angenehmen Temperaturen.
Zell am See-Kaprun gehört mit seinen Spezialitäten, wie dem Pinzgauer Rind und dem Pinzgauer Bergkäse, zu Österreichs Genussregionen. Zehn Restaurants, Hütten und Gaststätten der Region Zell am See-Kaprun wurden zudem in die „Via Culinaria - Genusswege im Salzburger Land“ aufgenommen. Die „Via Culinaria“ hebt regionale Betriebe mit Fokus auf Gourmetküche, traditionelle Speisen oder die Herstellung hauseigener Produkte in sogenannten „Genussrouten“ zu bestimmten Thematiken hervor.
So ist „Feinkost Lumpi“ mit zahlreichen regionalen Delikatessen in der Zeller Innenstadt eine interessante kulinarische Adresse und der Erlhof hat sich mit 15 Gault-Millau-Punkten und zwei Hauben als Spezialist für Fischgerichte in der Region etabliert. Seit November 2012 ist Salzburgs höchstgelegenes Restaurant, das Gipfel Restaurant auf dem Kitzsteinhorn auf 3.029 m, ein Teil des „Hüttenhocker“-Genusswegs und bietet neben regionalen Köstlichkeiten auch eine atemberaubende Aussicht auf Österreichs höchste Berggipfel.
Über Zell am See-Kaprun
Gletscher, Berge und See – Zell am See-Kaprun ist eine österreichische Ganzjahres-Destination. In dem
Naturparadies am Rande des Nationalparks Hohe Tauern
finden Sportler, Aktivurlauber, Familien und Erholungssuchende im Sommer
wie Winter abwechslungsreiche Erlebniswelten. Dazu gehören die
Gipfelwelt 3.000 auf dem Kitzsteinhorn, dem einzigen Gletscherskigebiet
im Salzburger Land, das Familiengebiet Maiskogel sowie der Hausberg
Schmittenhöhe nahe des trinkwasserklaren Zeller Sees. Tradition und
Authentizität spiegeln sich in den Veranstaltungen und kulinarischen
Spezialitäten der Region wider. Entspannung finden Gäste in der neu
eröffneten Wellnessoase TAUERN SPA sowie in vielen weiteren
Verwöhnhotels in Zell am See-Kaprun.
Buchungsmöglichkeit sowie weitere Info unter www.zellamsee-kaprun.com