Weinviertel - Es war angerichtet

Es ist einfach das Sommergefühl: ein lauer Abend, eine weiß gedeckte Tafel im Freien, Menschen, die essen, trinken, lachen und zuschauen, wie die Nacht hereinbricht und die Sterne aufblinken. Solche wunderbaren Sommerabende konnte man im niederösterreichischen Weinviertel erleben, wo die besten Köche der Region nach althergebrachten Rezepten aufkochten und natürlich begleitet von den erlesenen Weinen des Weinviertels.




2013 wurde 26 mal zum „Tafeln im Weinviertel“ geladen an besondere Schauplätze. Einmal speiste  auf einem prähistorischen Kultplatz, ein anderes Mal nahm man im Schatten der Retzer Windmühle Platz, tafelte auf einem Dorfplatz, in Kellergassen oder im Barockschloss. Immer mit musikalischer Untermalung, der Bogen der Tafelmusik spannte sich von Jazz über authentische Volksmusik bis Brass. Den Auftakt des Tafelreigens machte am 31. Mai 2013 Schloss Wilfersdorf, eines der Stammhäuser der heutigen Fürsten von Liechtenstein.

Einige der Veranstaltungsorte stand in diesem Jahr ganz im Zeichen der Niederösterreichischen Landesausstellung „Brot und Wein“. So wurde am 1. Juni in Asparn an der Zaya im Urgeschichtsmuseum zu Tisch gebeten, wo sich die Landesausstellung dem Thema „Brot“ widmete. Am 6. Juli konnte man das Tafeln in Schloss Wolkerdorf mit einer Führung durch die Ausstellung “Straßengeschichte(n) – Handelsweg durch Europa” verbinden. Auch das Museumsdorf Niedersulzbach war Partner der Landesausstellung, hier tauchte man während des Festmahls in ländliche Lebenswelten der Vergangenheit ein. Am 3. August machte die Tafelrunde in Poysdorf Station, wo in der Landesausstellung die Geschichte des Weinbaus beleuchtet wurde.

Eine köstliche Alternative zum Tafeln waren die wohl gefüllten Picknickkörbe, die bei 13 Gastronomen der Region bestellt werden konnten. Verpackt im nostalgischen Retrolook fanden sich darin nebst Besteck, Geschirr und Gläsern eine Flasche Weinviertel DAC und eine Flasche Mineralwasser sowie Einweckgläser mit Weinviertler Spezialitäten, süßen Überraschungen und frisches Obst. Auch an eine Picknickdecke und Servietten wurde gedacht. Das Picknicken war an keine Termine gebunden, der Korb musste nur 24 Stunden im Voraus bestellt werden.

Beim Tafeln im Weinviertel bewegten sich die Preise der fünfgängigen Menüs inklusive Getränken und musikalischer Begleitung zwischen 83,- und 120,- Euro pro Person.

Information und Buchung unter www.tafeln-im-weinviertel.at


Wer sich nach der Gasterei nicht ins Auto setzen will, ruft ein Taxi oder bezieht am besten vor Ort ein Quartier. Von April bis November gibt es im Weinviertel attraktive Urlaubspakete mit vier Übernachtungen inkl. Frühstück, Eintritt zur Landesausstellung, Kellergassenführung mit Jause, Picknickkorb für zwei Personen ab 299,- Euro pro Person im Doppelzimmer. Einen Tag lang bekommen Sie ein E-Bike inkl. Helm zur Verfügung gestellt.

Weitere Info unter Weinviertel Tourismus, A-2170 Poysdorf, Kolpingstraße 7, Telefon 0043-2552-3515, Fax 0043-2552-3515-14, www.weinviertel.at, info@weinviertel.at,

Suchen

Weintipp des Monats

Weintipp des Monats
Chianti Rufina Riserva DOCG 2014 "Quona" von I Veroni

Übernachten im Weingut