Weinpremiere Nipozzano Vecchie Viti von Frescobaldi

Lamberto Frescobaldi präsentiert mit dem Nipozzano Vecchie Viti einen neuen Wein, der erstmalig auf dem deutschen Markt erhältlich sein wird und vom legendären Landsitz Nipozzano im Herzen des Chianti Rufina DOCG stammt. Der Wein zeigt auch, dass die Frescobaldis passionierte Weinbauern sind.




Traditionell den Neugeborenen der Frescobaldi-Familie gewidmet, ist der Nipozzano Vecchie Viti ein Wein, der von den ältesten Weinbergen rund um das Castello di Nipozzano stammt. Im Osten von Florenz gelegen, überblickt das Castello di Nipozzano seit mehr als 1.000 Jahren das Tal des Arno.

Der Name „Nipozzano“ – zu deutsch: ohne Brunnen – weist auf die Kargheit der Böden hin. Pünktlich zur Präsentation des neuen Weins wurden einige der bisher ausschließlich privat genutzten Räume der Burg renoviert und können nun von Besuchern und Weinliebhabern besichtigt werden.

Die gewaltigen Burgmauern, einst errichtet, um die Lehnsherren zu schützen, beherbergen heute die renommierten Rotweine, die auf dem Gut produziert werden: den Montesodi von 1974, den Mormoreto von 1983 und den für das Weingut charakteristischen Nipozzano, ein Chianti Rufina, der in Eichenfässern reift. Im historischen Schlosskeller, von dem nur ein Teil den Zweiten Weltkrieg unbeschadet überstanden hat, ist eine wertvolle Weinsammlung untergebracht – die älteste Flasche ist auf das Jahr 1864 datiert.

In den 1970er Jahren wurden die Nipozzano-Weinberge mit Klonen und Weinstöcken neu bepflanzt. Dabei stellte sich heraus, dass einige der Weinberge durch das Alter der Reben und der Beschaffenheit des Bodens besonders schmackhafte Früchte abwarfen.

Der Nipozzano Vecchie Viti 2011 ist eine Kombination aus Sangiovese (90%) und schwarzer Malvasia, Canaiolo und Colorino (10%), ein leuchtend rubinroter Wein, der nach toskanischer Tradition in großen Eichenfässern reift. Die Weinberge erstrecken sich über 25 Hektar, sind südöstlich ausgerichtet und liegen in einer Höhe von etwa 300 Metern.

Das Ergebnis ist ein hervorragend strukturierter, ausgewogener Wein, der seinen Geschmack der Qualität der kalkhaltigen Lehmböden und dem trockenen, luftigen Klima verdankt. Der Wein reift 24 Monate lang, wobei die Verwendung großer Fässer die Finesse des Weines noch fördert.

Ab September ist der Nipozzano Vecchie Viti in Deutschland und in der Schweiz in einer begrenzten Menge erhältlich.

Mehr Info unter Marchesi de' Frescobaldi Società Agricola S.r.l., Via S. Spirito, I-50125 Firenze, Telefon: +39 055 - 271 41, Email info@frescobaldi.it, www.frescobaldi.it. Anfragen unter hospitality@frescobaldi.it . Bezugsquellen bei Ludwig von Kapff ab 22,95 €, www.ludwig-von-kapff.de





Suchen

Weintipp des Monats

Weintipp des Monats
Chianti Rufina Riserva DOCG 2014 "Quona" von I Veroni

Übernachten im Weingut