Die Geschichte von Cà Maiol ist seit Beginn mit diesem edlen Weißwein verbunden. Das ist der Voraussicht und Vorliebe für neue Herausforderungen des Mailänders, Walter Contato,
zu verdanken.
Der Unternehmer gründete 1967 seinen landwirtschaftlichen Betrieb am südlichen Ufer des Gardasees. Dort, wo die Rebstöcke des Trebbiano schon immer ihr bestes Ergebnis erzielten. 1996 übernehmen die Kinder des Gründers, Walter Contato, das Weingut.
Die neue Generation erbt die Leidenschaft für das Anbaugebiet, die Liebe zum Lugana und den Willen, die Erzeugung des Weins konstant weiterzuentwickeln und zu verbessern.
Im Herzen des Lugana-Gebietes, zwischen poetischen Weinbergen und alten Bauernhäusern, liegt das Weingut Cà Maiol. Die 110 ha Rebfläche sind fruchtbare Garanten für eine hochmoderne Weinerzeugung und seines Weines mit großer lokaler Identität.
Das im Jahre 1710 vom namensgebenden Notar Sebastiano Maiolo aus Desenzano errichtete Gebäude ist Dreh- und Angelpunkt des Unternehmens. Im großen unterirdischen Keller kann man die Produktion miterleben, Schritt für Schritt den langsamen und minuziösen Prozessen folgen, die aus der Beere einen abfüllbereiten Wein machen.
Innovation und Erneuerung, Aufmerksamkeit für das Zeitgenössische und dessen Anforderungen: dies sind die Vorrausetzungen, die es dem Weinunternehmen Cà Maiol erlauben einen Wein von höchster Qualität mit unverwechselbarem Charakter zu produzieren.
Unser Weintipp : Fabio Contato Lugana DOP Riserva
Der Lugana Fabio Contato trägt den Namen des Erstgeborenen des Gründers Walter Contato
und verleiht der höchsten Qualität des Weingutes Ausdruck.
Die Trauben stammen von den ältesten, teilweise sehr ertragsarmen Rebstöcken verschiedener gutseigener Weinberge und werden per Hand gelesen. Die Weinbereitung und der über ein Jahr währende Ausbau erfolgen teilweise in vor allem neuen Barrique und Tonneaux aus französischer
Eiche und teilweise in Edelstahl und es schließen sich mindestens weitere 6 Monate der Verfeinerung auf der Flasche an.
Er ist ein sehr limitierter Wein, der einer langjährigen Erfahrung entspringt und das gesamte Potential des Luganas verdeutlichen möchte, indem er große Struktur, Konzentration und Lagerfähigkeit beweist.
Verkostungsnotiz
Rebsorte: Turbiana
Farbe :Intensives Strohgelb mit goldenen Reflexen. Nase Große Komplexität und Vielfalt der Düfte – Zitronat, gelbe Melone, leicht würzige Noten von Kümmel und Ingwer. Die Entfaltung im Glas offenbart Anklänge an Perlgraupen, gelben Pfirsich und Lavendel.
Geschmack Verlockend und einnehmend umhüllt er den Gaumen, während seine Frische und Würzigkeit den Geschmack weitertragen und den Schluck dynamisch und saftig mit aromatischen Anklängen an gelbfleischige Früchte, süße Gewürze und Safran gestalten.
Alkoholgehalt :13% Vol
Serviertemperatur: 10 - 12° C
Empfehlungen Risotto mit Pilzen und mit Safran, Hauptgerichte mit weißem Fleisch, Kaninchen im Ofen, Foie Gras und Alba-Trüffel, gewürzreiche und pikante exotische Gerichte.