Caiarossa 2010 - Ein edler Roter für den Spätherbst

Von der Küste der Toskana in die ganze Welt: der rote Caiarossa 2010 rinnt wie Samt durch die Kehle und ist eine Empfehlung für jeden Weinliebhaber für die nahenden Spätherbst- und Wintertage.

Sicher hat jeder Jahrgang seinen ganz eigenen Charakter. Das Jahr 2010 wird auf Caiarossa als das Jahr der Frische in Erinnerung bleiben. Eine gewisse Kühle zog sich wie ein roter Faden durch das Klima im Weinberg und ist auch im Glas wiederzufinden, begleitet von einem intensiven Aromenspiel.



Es begann schon beim Knospen der Reben im Frühling, und die Temperaturen blieben monatelang unterdurchschnittlich, so dass sich die Vegetationsphasen vom Austrieb über die Blüte bis zur Reifung der Trauben verzögerten und als Konsequenz auch die Lese etwas später als sonst erfolgte.

Eine Weinernte, die sich von Ende August bis Ende Oktober hinzog, da in den Blend des Spitzenweins sowohl früh als auch spät reifende Sorten einfliessen wie Merlot, Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon, Syrah, Sangiovese, Petit Verdot und Alicante.

Eine zwar langsame, aber volle Reifung hat es Dominique Génot, Direktor und Önologe des Betriebs, erlaubt, perfekte Trauben mit ausgewogener Phenolreife in den Keller zu bringen, die sich heute in einer schönen Frische in der Nase und am Gaumen widerspiegelt, begleitet von einer samtigen Tanninstruktur, die die Finesse dieses Jahrgangs unterstreicht.

Der Caiarossa 2010 wurde ohne Zugabe von Reinzuchthefen vergoren, und die Mazerationszeit auf den Schalen dauerte – je nach Rebsorte – zwischen 20 und 30 Tagen. In Tonneaux und Barriques (30% neue Fässer) vollzog sich die lange Reifelagerung des Weines von circa 18 Monaten. Darauf folgten weitere sechs Monate in Zementbottichen vor der Abfüllung auf die Flasche.



Das am Rande des Dorfes Riparbella in der Region Val di Cecina gelegene Weingut Caiarossa wurde im Jahr 2004 von dem holländischen Geschäftsmann Eric Albada Jelgersma erworben, der auch  Eigentümer der beiden Grand Cru-Güter im Margaux, Château Giscours und Château du Tertre ist. Zum Gut gehören insgesamt 31 Hektar Rebflächen.

Spitzenwein des Hauses ist der Caiarossa. Die Produktpalette umfasst drei weitere Rotweine: Essenzia, Aria di Caiarossa und Pergola sowie die beiden Weißweine Caiarossa Bianco und Oro di Caiarossa.

Vom Caiarossa 2010 wurden 36.000 Flaschen erzeugt. In Deutschland ist der Wein ab November/Dezember in ausgewählten Vinotheken erhältich.

Weingut Caiarossa S.p.A., Loc. Serra all'olio 59, 56046 Riparbella, Pisa, Toscana, www.caiarossa.com

(Zum Vergrössern auf das Bild Klicken )



Suchen

Weintipp des Monats

Weintipp des Monats
Chianti Rufina Riserva DOCG 2014 "Quona" von I Veroni

Übernachten im Weingut