Harmonie und Aromenvielfalt : Le Serre Nuove dell’ Ornellaia 2010

Auf Ornellaia war der Jahrgang 2010 einer der kühlsten der letzten Jahre mit außergewöhnlich später Ernte. Die Vegetationsperiode verlief ganz regelmäßig ohne besondere Hitzerekorde. Sonne und Regen wechselten sich immer zum genau richtigen Zeitpunkt ab und verhalfen den Trauben zu einer perfekten Reifung. Die Lese von Hand begann Mitte September und dauerte Parzelle für Parzelle bis zum 12. Oktober.





Die zweimal am Sortiertisch handverlesenen Trauben wurden in Edelstahlbehältern separat nach Rebsorte vinifiziert. Auf die Gärung folgten 15 Monate Barriqueausbau. Nach weiteren 6 Monaten Reifung auf der Flasche kam der Wein weltweit auf den Markt und beeindruckt im Glas durch sein unglaubliches Bukettspektrum. “In einem der kühlsten Jahrgänge der letzten Jahre mit sehr später Lese überzeugt der Le Serre Nuove dell’Ornellaia durch seine große Aromenvielfalt” – so charakterisiert Axel Heinz, Önologe und Produktionsdirektor von Ornellaia den Wein.

Mit einer ausgewogenen Mischung von Cabernet Sauvignon und Merlot zeigt sich der Le Serre Nuove dell’Ornellaia 2010 mit intensiv fruchtigen Noten, Tabak und Gewürzen und entwickelt am Gaumen eine ausgeprägte, feine Struktur mit süffigen Tanninen und ein breit gefächertes Geflecht von Aromen. Im Abgang zeigt er sich dicht und kraftvoll. Seit jeher stellt der Le Serre Nuovo eine Art Anteprima des Ornellaia dar ... die Liebhaber wissen also schon was sie erwartet. In ausgesuchten Vinotheken ab November 2012.


Das Weingut Tenuta dell’Ornellaia. 

 Wein sollte der wahrhaftigste Ausdruck seines Terroirs sein, so lautet die Philosophie der Tenuta dell’Ornellaia. Die Trauben werden in den gutseigenen Weinbergen bei Bolgheri an der toskanischen Küste handverlesen. Die vielfältige Natur der Böden – alluvial, marin und vulkanisch – ist ideal für den Anbau von Cabernet Sauvignon, Merlot, Cabernet Franc und Petit Verdot.

Zum Betrieb gehören 97 Hektar Rebflächen an der Küste der Toskana, wenige Schritte entfernt von der mittelalterlichen Ortschaft Bolgheri und der berühmten Zypressenallee. Der unermüdliche Einsatz des Teams und die idealen mikroklimatischen und geologischen Gegebenheiten vor Ort brachten in den vergangenen zwanzig Jahren Weine hervor, die weltweit große Erfolge erzielten.

Der erste Ornellaia-Jahrgang war ein 1985er. Im Jahr 2001 erklärte das amerikanische Weinmagazin „Wine Spectator“ den 1998er Ornellaia zum Wein des Jahres. 2011. Der Feinschmecker prämierte Ornellaia mit dem Weinlegende-Award. Darüberhinaus erhielten die Weine zahlreiche italienische und internationale Auszeichnungen und befinden sich permament auf den Listen der Spitzenweine in den wichtigsten italienischen Weinführern wie Gambero Rosso, Espresso, Veronelli, Duemilavini, AIS, Luca Maroni.

Ornellaia e Masseto società agricola s.r.l., Località Ornellaia, 191, Fraz. Bolgheri, 57022 Castagneto Carducci (LI), www.ornellaia.com

Suchen

Weintipp des Monats

Weintipp des Monats
Chianti Rufina Riserva DOCG 2014 "Quona" von I Veroni

Übernachten im Weingut